Kontakt
Tel.: 02562 915-2100
E-Mail schreiben
Am 23. Februar 2024 fand in Glasgow (Schottland) der „Prostatakrebs Fortbildungs- und Update-Tag 2024" statt, organisiert und veranstaltet vom ehrwürdigen Royal College of Physicians and Surgeons of Glasgow (RCPSG), das sich auf die Fahnen schreibt, weltweit führend in der Ausbildung, Bewertung und Unterstützung von Fachkräften im Gesundheitswesen zu sein. Als einziger Redner vom europäischen Festland referierte Chefarzt Dr. med. Christian Wagner über die neuesten Entwicklungen in der operativen Behandlung des Prostatakarzinoms, hier vor allem über die neuesten Entwicklungen in der Robotertechnologie.
Mit der Universität in Glasgow besteht seit geraumer Zeit eine freundschaftliche Verbundenheit, da einer der ehemaligen Oberärzte der Gronauer Klinik inzwischen dort tätig ist und in seinem neuen Wirkungskreis bereits mehr als 1.000 Roboter-assistierte Operationen durchführen konnte.
„Es ist eine große Ehre, vom Royal College eingeladen worden zu sein und vor so einer historischen Kulisse und in so illustrer Runde einen Vortrag halten zu dürfen. Die Atmosphäre dieser 425 Jahre alten Institution ist absolut einzigartig", zeigt sich Dr. Wagner beeindruckt. Renommierte Spezialisten nutzten die Möglichkeit, sich in dieser traditionsreichen Institution über neueste Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Prostatakrebs auszutauschen.