Seit vielen Jahren kommen Patientinnen und Patienten aus aller Welt nach Gronau, um sich von unserem renommierten Ärzteteam behandeln zu lassen. Da ein Krankenhausaufenthalt in einem fremden Land immer mit besonderen organisatorischen und administrativen Herausforderungen einhergeht, kümmert sich ein engagiertes Team darum, internationale Patienten mit vielfältigen Serviceleistungen zu unterstützen.
Service & Ablauf
Im Folgenden informieren wir Sie über alles Wichtige, was es vor, während und nach Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zu berücksichtigen gilt.
1. Behandlungsanfrage
Um Ihnen ein möglichst konkretes Angebot erstellen zu können, benötigen wir folgende Unterlagen und Informationen:
Ihr Anliegen bearbeiten wir innerhalb kürzester Zeit und geben Ihnen dann eine individuelle Rückmeldung per E-Mail.
2. Kostenvoranschlag
Auf Grundlage Ihrer Angaben teilen wir Ihnen die voraussichtlichen Kosten der Behandlung mit.
Wichtig: Es handelt sich in jedem Fall um eine vorläufige Berechnung. Abhängig vom Verlauf der medizinischen Behandlung kann diese nach oben oder unten korrigiert werden.
3. Vorkasse
Der im Kostenvoranschlag ausgewiesene Betrag ist - sofern kein Kooperationsvertrag mit Ihrer Krankenkasse vorliegt - im nächsten Schritt per Banküberweisung oder Kreditkartenzahlung zu zahlen.
4. Terminvereinbarung
Die konkrete Terminvereinbarung zur stationären Aufnahme erfolgt nach Eingang der kalkulierten Kosten.
5. Einreisevisum
Sofern Sie ein medizinisches Visum für Deutschland benötigen, unterstützen wir Sie auch hier gern mit einer Einladung. Hierfür benötigen wir Ihre Passkopie sowie ggf. auch die Passkopie Ihrer Begleitperson. Wichtig: Da in der Einladung bestätigt werden muss, dass die Behandlungskosten gedeckt sind, kann diese erst nach Eingang der Vorauszahlung ausgestellt werden. Sie können dann einen Vorstellungstermin bei der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland vereinbaren. Mit unserer Einladung erhalten Sie in der Regel unkompliziert ein Visum.
6. Anreise
Gronau ist sowohl mit dem PKW als auch mit der Bahn über Münster oder Dortmund gut erreichbar. Der Hauptbahnhof Gronau (Westf.) ist 10 Gehminuten vom St. Antonius-Hospital entfernt. Ein internationaler Bahnhof mit Anschluss an die Strecke Amsterdam–Berlin befindet sich in Bad Bentheim (ca. 20 Minuten Taxifahrt). Bei Anreise mit dem PKW steht Ihnen ein (gebührenpflichtiges) Parkhaus zur Verfügung.
Bei weiter Anreise sind auch Flüge möglich. Die nächsten Flughäfen sind: Düsseldorf (DUS), Amsterdam Schiphol (AMS) und Münster/Osnabrück (FMO). Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne dabei, den Transfer vom Flughafen Düsseldorf, Amsterdam oder Münster/Osnabrück zu organisieren.
7. Unterkunft
Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft, die Ihren persönlichen Wünschen entspricht.
8. Vermittlung von Übersetzungsdienstleistungen
Sollten Sie nicht in deutsch oder englisch kommunizieren können, bieten wir Ihnen die Vermittlung von Dolmetschern in Ihrer Muttersprache an (kostenpflichtig). Auch bei der Vermittlung von Dienstleistern, die Arztbriefe, Befunde und/oder die Gesamtrechnung in eine Wunschsprache übersetzen, sind wir Ihnen gerne behilflich.
9. Medizinische Unterlagen
Sie erhalten alle medizinischen Unterlagen, die während Ihres Aufenthalts zusammenkommen, in deutscher Sprache. Bei Bedarf veranlassen wir eine (kostenpflichtige) Übersetzung Ihrer Dokumente ins Englische oder in Ihre Muttersprache.
10. Endabrechnung
Die finale Abrechnung erfolgt nach Abschluss der Behandlung, sobald alle Rechnungen dem International Patient Service vorliegen. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungen in deutscher Sprache ausgestellt werden. Sollten sich Differenzen zur vorherigen Kostenschätzung ergeben, muss der fehlende Betrag von Ihnen beglichen werden oder Sie bekommen die Kosten zurückerstattet.
11. Abreise
Gern organisieren wir Ihren Transfer vom Hotel oder von unserer Klinik zum Flughafen Düsseldorf, Amsterdam oder Münster/Osnabrück.
Hinweise für Patienten-Agenturen
Die organisatorische Unterstützung internationaler Patienten und die finanzielle Abwicklung wird grundsätzlich von unserem International Patient Service übernommen. Der folgende Hinweis richtet sich an Patientenbegleiter und -vermittler, die im Auftrag unserer internationalen Patienten tätig werden: